Einzigartige Naturmaterialien, mundgeblasenes Glas und hochwertige Verarbeitung

HORAMEA kombiniert Holz als nachhaltigen Urwerkstoff mit mundgeblasenem, umweltfreundlichem Borosilikatglas. Ein aus hochwertigen Materialien hergestelltes Qualitätsprodukt.

 

Holz

Für die Herstellung unserer Sanduhren verwenden wir ausschließlich europäisches Qualitätsholz - am liebsten aus regionaler Forstwirtschaft der Alpenregion. Jeder Baum ist ein Unikat und so verleiht die Natur letztlich auch jedem Stück Holz seine eigene und individuelle Maserung. Als lebender, atmender Werkstoff steht Holz für Tradition, Wärme, Duft, Naturverbundenheit und angenehme Wohnatmosphäre. Wir lieben es einfach mit diesem wunderbaren Naturmaterial zu arbeiten.

 

Borosilikatglas

Im Vergleich zu herkömmlichem Glas ist Borosilikatglas äußerst hitzebeständig und vor allem im Sinne unserer Umwelt zu 100% recyclebar und wiederverwendbar. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass es trotz seines geringen Gewichts sehr stabil ist und keine gesundheitsgefährdenden Stoffe enthält. Weiters ist Borosilikatglas absolut geruchs- und geschmacksneutral.

 

Glasblasen

Dieses alte Handwerk erfordert besonderes Geschick, ein Auge für Details und Kreativität. Mit viel Erfahrung wird jeder Glaskörper zu einem kostbaren Einzelstück. Das Glas wird bei entsprechender Hitze zum Schmelzen gebracht und danach mittels einer Glasdrehvorrichtung auf die benötigte Sanduhrengröße und -form geblasen. Anschließend erfolgt der für die Laufzeitqualität äußerst wichtige Füllprozess sowie die finale Versiegelung der Sanduhr.

 

Veredelung

Neben einer ordnungsgemäßen Verleimung ist ein sauberer Schliff die Grundvoraussetzung für eine angenehme Optik und Haptik. Darüber hinaus bildet der einwandfreie Schliff auch eine äußerst wichtige Grundlage für eine erfolgreiche und hochwertige Ölung. Für die Oberflächenveredelung  unserer Sanduhren verwenden wir sorgfältig ausgewählte, farblose Hartöle. Diese gewährleisten den besten Schutz und eine möglichst hohe Widerstandsfähigkeit des Holzes – es bleibt offenporig, reagiert auf die Luftfeuchtigkeit und sorgt für ein wohltuendes Raumklima.